Dinner & Kultur – Steamboat Bill

Klassik und Jazz meets Komturei

Freitag 22. März 2024
Samstag, 23. März 2024


«On Top»
eines erstklassigen 4-Gang-Menüs erleben Sie
den Pianisten André Desponds «unplugged» am Konzertflügel, in Interaktion mit dem Publikum und wie er ad hoc improvisierend die Stummfilmkomödie «Steamboat Bill Jr.» mit Buster Keaton vertont – wie anno dazumal!

In persönlichem Rahmen erleben wir André Desponds, wie er in kurzen Show-Acts scheinbar spielend mit Klassik-, Jazz- oder auch Popmusik auf Wünsche des Publikums eingeht, diese kombiniert, verändert und weiterführt. Dazwischen servieren wir gewohnt feines und überraschendes aus unserer Komtureiküche.

»TICKET Reservieren«

Wann?

Freitag 22. März 2024
und
Samstag 23. März 2024

Türöffnung, Apéro ab 17:30
Beginn Essen und Show-Acts 18:30 Uhr

Menü

Vorspeise
Swiss Alpine Lachstatar, Crème Fraîche, Radieschen, Dill
Vorspeise Vegetarisch
Karottentatar, Crème Fraîche, Radieschen, Dill

Suppe
Pastinakencremesuppe, Apfel, Meerrettich

Hauptgang Fleisch
Rosa gebratener Rindstafelspitz, Sauce Foyot, Kartoffelgratin, Urkarotten
Hauptgang Vegi
Bärlauchgersotto, Burrata, Spitzkabis, Haselnuss

Dessert
Cheesecake, Mango, Passionsfrucht

Preis und Infos

Im Preis von CHF 110.- enthalten ist
ein hochwertiges 4-Gang-Menü
Impro Show-Act und live Stummfilmbegleitung
exkl. Getränke

Sie sitzen bei uns an drei langen Tafeln zu je 28 Personen. Wir belegen die Sitzplätze von der Bühne her gemäss Eingang der Ticketreservation. Sie erhalten jeweils die vordersten noch freien Sitzplätze.

Über den Film
Steamboat Bill Jr. (1928, Komödie)
ist Buster Keatons letztes unabhängig produziertes Meisterwerk und besticht mit seinen brillanten Einfällen und seiner soliden Dramaturgie, spektakuläre Wasser- und Windstürme (die von den stärksten Flugzeug Propellern generiert wurden), fallende und fliegende Häuser…

Der Film enthält die berühmte Szene, in der während des Wirbelsturms die wohlgemerkt massive und schwere Fassade eines Hauses auf William jr. fällt – allerdings genau mit einer Fensteröffnung, so dass ihm nichts passiert. Keaton führte diesen Stunt – wie damals üblich – selbst durch.

Steamboat Bill, bärbeißiger Kapitän eines alten Dampfschiffes, liefert am Mississippi einem neureichen Bankier einen heftigen Konkurrenzkampf. Der Vater ist wenig erbaut über seinen Sohn William, den er gerne als großen, kräftigen jungen Mann hätte, stattdessen ist dieser ein schmächtiger Bursche mit schmalem Bärtchen, Baskenmütze und modischen Kleidern. Der alte Kapitän lässt seinem Sohn den Bart abrasieren. Beim Friseur verliebt sich William jr. In Kitty, doch es stellt sich heraus, dass diese die Tochter des Rivalen seines Vaters ist. Die beiden Väter versuchen die Verbindung mit allen Mitteln zu verhindern, was eine Reihe stürmischer Verwicklungen mit sich bringt.

Bis etwa in die 30er-Jahre war Stummfilmbegleiter ein „richtiger“ Beruf – dafür wurde meistens das Klavier oder die Kino-Orgel gebraucht, manchmal waren aber auch ganze Orchester und Geräuschmacher im Einsatz.

Desponds gilt als begehrter und erfahrener Stummfilmbegleiter: so hat er zum Beispiel zahlreiche DVDs für die Cinémathèque Suisse sowie auch Stummfilme für das Schweizer Fernsehen vertont. Sein Debüt hatte er vor 35 Jahren am „Festival del film Locarno“. Anwesend war damals Ennio Morricone, der voller Begeisterung über den jungen Pianisten sprach…

André Desponds wird „Steamboat Bill jr.“ ad hoc improvisierend vertonen – wie anno dazumal!
71 Minuten (FSK 0)

Kurzbiografie André Desponds
Geboren am 7.2.1958 in Locarno. Konzertausbildungsklasse für Klavier bei Sava Savoff in Zürich, im Anschluss Solistendiplom mit Auszeichnung. Verfügt über ein umfassendes musikalisches Bewusstsein und grosse Auftrittserfahrung (Konzerte in wichtigen Sälen und Teilnahme an Festivals in Europa, Amerika, Brasilien, Moskau, China). Beschäftigt sich äusserst vielfältig als Pianist an TV-, Radio-, und CD-Produktionen, u.a. mit Werken von Bach, Schubert, Chopin, Gershwin, Ravel. Als Kammermusiker z.B. mit Noëmi Nadelmann, Bettina Boller, Simon Estes, Thomas Dobler, Sandra Studer. Ihn begeistern auch unkonventionellere Formationen, wie mit der chinesischen Geigerin Xiaojing Wang oder dem Trio „Gong & Klang“. Tätig als Komponist für Film (Teilnahme „Rose d’or“, Montreux, 1995 Clio Preis für die beste Filmmusik), Theater, Ballett, Werbung und Radiosignete. Improvisator für Stummfilmbegleitung, Wunschkonzerte, Kaffeehaus-, Jazz-, Pop-, Tanz- und Unterhaltungsmusik. Gibt Seminare über „Rhythmisches und metrisches Bewusstsein“ für Berufsmusiker, doziert an der Zhdk und ist pädagogisch auch tätig im Rahmen von Kinder- und Jugendkonzerte. Intensive Zusammenarbeit mit der Tänzerin Andrea Herdeg (herdegdesponds.ch). Zahlreiche CD-Produktionen in verschiedensten Stilen, z.B. „The world of Credit Suisse“ (Filmmusik) oder „Gershwin Piano Quartet“, arrangiert für 4 Flügel, etc. (gershwinpianoquartet.com)

»TICKET Reservieren«

Sie kennen uns noch nicht?

Die Komturei ist ein historisches Areal mit 800jähriger, bewegter Geschichte. Vom Parkplatz führt ein kurzer, beleuchteter Weg über den gepflästerten und gekiesten Vorplatz, durch das Tor zum Innenhof. In der Komtureibeiz im ehemaligen Webereisaal und Wagenremise, empfangen wir Sie in einem geheizten und gemütlichen Ambiente mit gedeckten Tischen. Lassen Sie sich von den Fotos unten inspirieren.

Unsere beiden Köche, Maurus Felber und Daniel Berger, verstehen es, Sie auf höchstem Niveau kulinarisch zu verwöhnen. Bei uns wird alles frisch zubereitet!

»TICKET Reservieren«